WER STECKT HINTER KARUS MEDIA?

Im Jahr 1995 startete Andreas Karus sein Unternehmen in Schwäbisch Gmünd mit einem Tonstudio und der Tonträgerproduktion. Nach 20 Jahren ist die Firma zu einem Zentrum für Werbetechnik aufgestiegen, mit vielen Möglichkeiten und aufregendem Potenzial. Die Firmengeschichte von Karus Media spricht für sich: die Anschaffung neuer Maschinen, Erweiterung der Produktpalette, Anbau, Ausbau und das Ganze wieder von vorn. „Grund dafür ist die fortschreitende Technik und unser Anspruch, Werbung mit dieser zu produzieren“, erklärt Gründer Andreas Karus bei einem Besuch in seiner Firma, in der reger Betrieb herrscht.

Am Anfang produzierte Karus Media CDs und DVDs, später auch BluRays, USB-Sticks und Speicherkarten. Die stetige Erweiterung der Produkte, die Vergrößerung des internen Knowhows, der unbändige Spaß an der Arbeit und vor allem die Bearbeitung sowie Ausführung individueller Kundenanfragen führten dazu, dass jetzt die komplette Bandbreite der Werbetechnik angeboten werden kann.

Höchste Flexibilität durch einen modernen Maschinenpark

VON KOMPLETTPAKETEN BIS ZUR INDIVIDUELLEN LÖSUNG

Hauptsächlich schnürt das Unternehmen Komplettpakete, von der Vorbereitung bis zur Auslieferung, doch Firmeninhaber Andreas Karus reagiert flexibel auf die Anforderungen seiner Kunden: „Bei individuellen Anfragen können wir auch einzelne Fertigungsabläufe solo anbieten“, so Karus, „und das können nur wenige.“ Alle dafür notwendigen Maschinen für die verschiedenen Druckarten (zum Beispiel Sieb-, Tampon-, Digital-, Sublimationsdruck etc.) sind direkt vor Ort. Darüber hinaus verfügt Karus Media über eine CNC-Fräsmaschine im Format 3 x 2m, mit der Sonderformen für Schildersysteme oder 3D-Buchstaben hergestellt werden können. Selbst unflexible Materialen, sogar Glastüren und Bierbänke, können dank eines hauseigenen digitalen UV-Flachbettdruckers, direkt beschriftet werden.

Die besondere Leidenschaft für seine Arbeit zeigt sich bei Unternehmer Andreas Karus in der Verwirklichung spezieller Kundenwünsche: „Gern können Kunden mit ihren Ideen und Vorstellungen an uns herantreten“, erklärt Karus. „Wir verfeinern dann gegebenenfalls die Idee in Zusammenarbeit mit dem Kunden und schauen, ob und wie wir diese spezielle Anforderung umsetzen können.“ Bei einem Besuch der Produktion und des Büros wird schnell klar, dass der Inhaber diese Herausforderungen, die die Individualanfertigungen mit sich bringen, liebt: „Da hab ich Bock drauf!“. Genau diese Flexibilität und Offenheit wissen seine vielen zufriedenen Kunden offenbar zu schätzen und haben ihm schon so manches spannendes Projekt, wie exklusive Brillenbügel oder Frontplatten für Uhren, beschert. Der momentane Renner sind allerdings individuell bedruckte Küchenrückwände. „Wir sind völlig unverhofft von einem Möbelhaus dafür empfohlen worden“, erzählt Andreas Karus voller Dynamik. „Mittlerweile stellen wir täglich individuelle Küchenrückwände für Firmen und Privatkunden her.“

Trotz der Erweiterung der Produktpalette, hat Karus Media seine Anfänge nicht vergessen, sondern sogar noch ausgebaut. In das Tonstudio wurde kräftig investiert, so dass es inzwischen über neuste Technik und eine moderne Einrichtung verfügt. Auch die CD- und DVDProduktionen sind immer noch ein wichtiges Standbein der Firma. So werden für die Industrie Produktkataloge, Filme und Software aller Art auf CDs und DVDs gepresst. Ebenfalls im Angebot: Leer-CDs, bei denen Scheibe, Cover und die Verpackung bedruckt sowie produziert werden, der Tonträger selbst aber noch bespielbar ist.

Schreiben Sie uns!

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns jederzeit gerne eine Email oder rufen Sie uns an!